Monsanto

dieses Blog ist eine Waffe

Seehofer fordert sensibleren Umgang der Wirtschaft mit Gentechnik

leave a comment »

Berlin (dpa) – Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) hat von der Wirtschaft einen sensibleren Umgang mit der Gentechnik gefordert. „Es ist noch mehr Information und Aufklärung der Öffentlichkeit notwendig.“

„Nur Transparenz kann Misstrauen abbauen“, sagte er der Tageszeitung „Die Welt“ am Freitag. Die Anbauflächen mit genveränderten Pflanzen sollten so ausgewählt werden, dass Konflikte nicht schon programmiert seien. «Sie sollten also möglichst nicht in der Nähe von Naturschutzgebieten liegen.» Der Babynahrungshersteller Claus Hipp rechnet damit, dass die meisten Landwirte in Deutschland angesichts des neuen Gentechnikgesetzes auf den Gen-Anbau verzichten. „Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir alternative Bezugsquellen finden und nutzen“, sagte Hipp der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Diese Quellen könnten auch aus dem Ausland stammen, warnte er. Hipp sieht den Anbau genmanipulierter Pflanzen mit Sorge. Das Kernproblem sei die unkontrollierte Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen. Das neue Gentechnikgesetz sei deshalb überfällig.

Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch einen Entwurf für die Novelle beschlossen. Bundestag und Bundesrat müssen noch zustimmen. Die Anbauregeln wurden durch neue Abstände zu Genmais verschärft, Ausnahmen sind bei Absprachen unter Bauern aber möglich. Die Gentechnik kann nach Ansicht von Seehofer einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Hunger in der Welt zu bekämpfen. „Wir brauchen neue Sorten von Nutzpflanzen, die an Trockenheit oder Nässe angepasst sind“, sagte er der „Welt“. „Und wir müssen Konzepte entwickeln, wie unter veränderten klimatischen Bedingungen Landwirtschaft in Zukunft überhaupt noch möglich ist.“ (dpa)

gefunden bei: Agrar Heute

Advertisements

Written by genfood

13.August.2007 um 10:38

Veröffentlicht in Forschung, Zulassungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: