Monsanto

dieses Blog ist eine Waffe

Gentechnik-Mais: Deutscher Schwenk

leave a comment »

Drei neue Genmaissorten werden bald in der EU als Futtermittel – nicht für den Anbau auf Feldern – zugelassen. Da es am Mittwoch im Rat der Landwirtschaftsminister keine klare Mehrheit dafür oder dagegen gab, kann die Kommission selbst entscheiden. Das Okay der Brüsseler EU-Behörde gilt als sicher, es wird innerhalb der nächsten Wochen erwartet.

EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou betonte laut seinem Sprecher angesichts der steigenden Futtermittelpreise und Importabhängigkeit der EU, die Zulassung der Sorte DAS 9122 ,,Herkulex“ sei dringend. Die Importe von Maisgluten seien praktisch zum Erliegen gekommen, weil die Erzeuger aus Drittländern nicht mehr garantieren könnten, dass die Sorte der Firma Pioneer nicht in Spuren enthalten sei.

Die beiden anderen Sorten sind Kreuzungen aus bereits zugelassenen, gentechnisch veränderten Maissorten der Hersteller Pioneer und Monsanto. Die Kommission stützt sich auf eine positive Beurteilung durch die EU-Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Von den Produkten gehe „keine Gefährdung für Mensch und Tier aus“. Österreich zweifelt, wie berichtet, die Studien der Hersteller an.

Als Befürworter der Zulassung deklarierte sich erstmals Deutschland, das unter der früheren rot-grünen Regierung den Bedenken beigepflichtet hatte. Frankreich, bisher gentechnikfreundlich, enthielt sich dagegen der Stimme, da es derzeit seine Position überprüft. Malta, Luxemburg, Griechenland, Litauen, Lettland, Polen, Ungarn und Zypern unterstützten Österreich.

gefunden bei: Nachrichten.at

Advertisements

Written by genfood

27.September.2007 um 14:15

Veröffentlicht in EU-Behörden, Patente, Zulassungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: